Taxation, Accounting, Finance
Der Masterstudiengang Taxation, Accounting, Finance ist ideal für alle Bachelor-Absolventen/-Absolventinnen, die sich für die Bereiche Steuern, Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling interessieren und sich intensiver mit diesen Fachgebieten auseinandersetzen wollen. Bei diesem Studiengang handelt es sich um das einzige Fernstudium, das nach § 8a WOP anerkannt ist. Somit erwerben die Teilnehmer/innen dieses Studiums nicht nur ihren Master-Abschluss, sondern bereiten sich zugleich optimal auf ein späteres Wirtschaftsprüferexamen vor. Da bereits drei Klausuren (eine im Fach Recht und zwei im Fach BWL/VWL) angerechnet werden, verkürzt sich das WP-Examen außerdem auf vier Klausuren in den Fächern Steuern und Prüfungswesen.
Inhalte im Fernstudium
An diesen Inhalten sollten Sie ein persönliches Interesse mitbringen, damit Ihnen das Studium möglichst gut gelingt.
Steuern
Finanzierung
Rechnungswesen
Controlling
Für wen eignet sich ein Fernstudium Taxation, Accounting, Finance?
Voraussetzungen für das Fernstudium
Eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) ist von wesentlicher Bedeutung für ein Bachelorstudium. Anders als bei anderen Studiengängen gibt es keine strengen Zulassungskriterien zu beachten. In der Regel bietet die Hochschule genügend Studienplätze für alle Bewerber an.
Falls Sie kein Abitur haben, ist das nicht das endgültige Aus für eine akademische Karriere. Eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung kann auch zur Zulassung zum Studium berechtigen. Ihre Zulassung wird von der Hochschule individuell entschieden.
Eine qualifizierte Hochschulbildung ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Karriere zu fördern. Wenn Sie es ernst meinen, professionelle Forstwissenschaftler zu werden und Ihre Karriereziele zu erreichen, nutzen Sie diese Gelegenheit und bereiten Sie sich auf Ihr Studium vor.
Gibt es bestimmte Zulassungsvoraussetzungen?
Wer das Fernstudium zum Master in Taxation, Accounting, Finance in Angriff nehmen möchte, sollte einen ersten Hochschulabschluss in VWL, BWL oder Rechtswissenschaften und einen Nachweis über eine mindestens dreimonatige einschlägige Tätigkeit mitbringen. Des Weiteren ist für die Zulassung zu diesem Master-Studiengang eine Zugangsprüfung abzulegen, die der Bestätigung der umfassenden wirtschaftswissenschaftlichen Grundausbildung im Erststudium dient und zugleich wirtschaftsprüfungsrelevante Aspekte berücksichtigen soll.
Welche Studieninhalte erwarten mich?
Der Master-Fernstudiengang vermittelt umfassende Kenntnisse in den Fachgebieten Angewandte Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftliches Prüfungswesen sowie Wirtschafts- und Steuerrecht. Damit bereitet es optimal auf eine Führungsposition in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling vor. Methodische Problemstellungen werden ebenso thematisiert wie Unternehmensführung und Gesamtwirtschaft, Unternehmensfinanzierung und Investitionsrechnung oder Sonderfragen der Wirtschaftsprüfung. Dieses Studium führt zum Abschluss Master of Accountancy.
Wissenschaftliche Grundlagen
- Business Intelligence
- Erfolgsorientiertes Controlling
- Change Management und Agilität
- Management Consulting
- Strategisches Finanzmanagement
- Supply Chain Management
- Immobilienwirtschaft
Fachkompetenzen
- Corporate Finance and Investment
- Data Science and Analytics
- Digital Business und Entrepreneurship
- Projektmanagement
- Forensic Accounting
- Managing in a Global Economy and Negotiation
- Supply Chain and Sourcing Management
Soft-Skills
- Intercultural Competence
- Englisch
- Kommunikation und Führung
- Präsentationsstärke
- Qualitätsmanagement
- Problemlösungsfähigkeit
- Kritikfähigkeit
- Personalführung
Ablauf des Fernstudiums
Wie alle Fernstudiengänge ist auch dieser klar und ergebnisorientiert aufgebaut. Die Studierenden erhalten ihren Lernstoff nach Hause geschickt, wo sie die Unterlagen eigenständig zu von ihnen selbst bestimmten Zeiten erarbeiten. Zum Nachweis des Lernfortschritts müssen sie regelmäßig Einsendearbeiten und Kontrollaufgaben bei der Fernuni einreichen. Ein virtueller Campus bietet die Möglichkeit, Kommilitonen/Kommilitoninnen kennenzulernen, Lerngruppen zu bilden und sich gegenseitig beim Studium zu unterstützen. Präsenzveranstaltungen wie Vorlesungen gibt es in der Regel nur wenige oder gar keine. Klausuren und Prüfungen finden direkt an der Hochschule oder an einem zugehörigen Studienzentrum statt. Seit 2023 gibt es auch zunehmend reine Online-Klausuren. Diese werden beispielsweise mit Software von Proctorio überwacht und Sie müssen nicht mehr vor Ort erscheinen.
Alle Studienunterlagen erhalten die Studenten und Studentinnen regelmäßig zur eigenständigen Bearbeitung zugesandt. Zusätzlich stehen die Studienhefte im Online-Campus digital als PDF bereit. An gleicher Stelle gibt es aktuelle Hinweise, Tipps und Links zu Studieneinheiten sowie kostenlose E-Books im Volltext. Darüber hinaus bietet diese Plattform die Möglichkeit, mit dem/der persönlichen Studienbetreuer/in, Tutoren/Tutorinnen oder Mitstudierenden in Kontakt zu treten. Die Teilnehmer/innen bestimmen selbst, wann, wo und in welchem Tempo sie lernen. Dadurch lässt sich das Master-Fernstudium bestmöglich mit dem Beruf und/oder familiären Verpflichtungen vereinbaren. Prüfungen können monatlich an verschiedenen Standorten abgelegt werden, sodass für gewöhnlich keine übermäßig langen Anfahrtswege erforderlich sind.
Wie lange dauert das Fernstudium Taxation, Accounting, Finance auf Master?
Bewerber/innen haben die Wahl zwischen einer Regelstudienzeit von 24 oder 32 Monaten. Sie können zu jeder beliebigen Zeit mit dem Fernstudium beginnen. Bei Bedarf ist eine unentgeltliche Verlängerung der Studienzeit um bis zu fünfzig Prozent der normalen Dauer möglich.
Struktur des Fernstudiums Master Taxation, Accounting, Finance
Das Master Fernstudium gliedert sich in Module, die anhand von studienbegleitenden Prüfungen bewertet werden. Für den Abschluss eines Moduls erhalten die Studierenden Leistungspunkte nach dem ECTS. Um den Master-Grad zu erlangen, müssen sie Prüfungsleistungen in einem Umfang von 120 Punkten erbringen.
Mit welchen Kosten ist beim Master Fernstudium in Taxation, Accounting, Finance zu rechnen?
Pro Monat kostet dieser Studiengang 580 bzw. 740 Euro. Die Gesamtkosten liegen damit etwa bei 17.760 bis 18.560 Euro. Zusätzlich fallen für die Zugangsprüfung 180 Euro an. Wer sich mithilfe eines optionalen Vorbereitungsseminars auf diese Prüfung vorbereiten möchte, muss weitere 280 Euro zahlen. Einzukalkulieren sind außerdem Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten für Präsenzseminare und Modulprüfungen.
Fernstudiengänge Master Taxation, Accounting, Finance
[DATEN AUS KURSDB]
Karriere und Gehalt
Absolventen und Absolventinnen dieses Studiengangs verfügen über fundiertes Wissen und berufsqualifizierende Kompetenzen, die ihnen den Weg in führende oder beratende Positionen auf dem Gebiet der Steuerberatung, der Wirtschaftsprüfung, des Controllings und im Finanzsektor großer Unternehmen öffnen. Die Berufsaussichten für Master in Taxation, Accounting, Finance sind hervorragend.
Gehalt
Nach Abschluss des Fernstudiums winken je nach bis dahin gesammelter Berufserfahrung Einstiegsgehälter zwischen 3.900 Euro und 7.800 Euro im Monat. Ein wichtiger Faktor für die Höhe des Einkommens ist die Größe des jeweiligen Unternehmens. Am besten zahlen namhafte Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.
Nachfrage in der Wirtschaft
Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene vollziehen sich seit einigen Jahren grundlegende Entwicklungen in den Bereichen Taxation, Accounting und Finance. Deshalb steigt der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die auf diesem Gebiet wertschöpfend tätig sind.
Tätigkeitsfeld und Arbeitsgestaltung
Der Master in Taxation, Accounting und Finance bereitet die Studierenden auf unterschiedlichste Aufgaben in verschiedensten Arbeitsbereichen vor. Im Rechnungswesen vertreten die Absolventen und Absolventinnen beispielsweise die Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage von Unternehmen nach außen hin und kümmern sich um Aspekte der Besteuerung. Im Finanzsektor obliegen ihnen die Planung, Beschaffung und Verwendung von Finanzmitteln, die Kommunikation mit Teilnehmern des Finanzmarktes und die Optimierung von Risikoprozessen. Die Abschätzung wesentlicher Unternehmensrisiken, Währungen, Beteiligungen, Kreditverhandlungen und die Steuerung der Erfolgsmessung fallen ebenfalls in ihr Betätigungsfeld.
Einsatzgebiete
Zu den wichtigsten Einsatzfeldern für Absolventen und Absolventinnen dieses Studiengangs gehören Führungstätigkeiten im Rechnungswesen, in der internen Revision, in kaufmännischen Abteilungen und im Bereich Controlling und Finanzen. Zu den bedeutendsten Arbeitgebern zählen:
- Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
- Unternehmensberatungen
- Steuerberatungsgesellschaften
- Kreditinstitute
- Versicherungsgesellschaften
- Investmentgesellschaften
Darüber hinaus bietet sich die Aufnahme einer wissenschaftlichen Tätigkeit an einer Hochschule oder Universität an.