Behavioral Ethics, Economics and Psychology
Das oberste Ziel eines Unternehmens ist stets, Gewinn zu erzielen, um ein sinnvolles Wachstum zu finanzieren und auf einem sicheren finanziellen Gerüst zu stehen. Dabei sind jedoch in den vergangenen Jahren die Ansprüche an Unternehmer gewachsen. Die Kunden erwarten, dass das Unternehmen Verantwortung für sein Handeln übernimmt.
Mitarbeiter geben sich nicht allein mit hohen Löhnen zufrieden und auch den Stakeholdern reicht eine hohe Rendite ihres Kapitaleinsatzes nicht mehr. Diese neuen Anforderungen an Unternehmer verlangen den Führungskräften weiterführende Kompetenzen ab, die auf einem verantwortungsvollen Wirtschaften beruhen.
An diesem Punkt setzt das Masterstudium Behavioral Ethics, Economics and Psychology an. Es verknüpft Inhalte aus den Bereichen Ökonomik, Psychologie und Ethik miteinander und bildet die Studierenden in Hinblick auf ihre moderne Führungsrolle weiter. Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, die Zusammenhänge zwischen der Psychologie, der Wirtschaft, dem Sozialen und der Gesellschaft besser zu verstehen und in die betriebliche Praxis umzusetzen.
Inhalte im Studium
An diesen Inhalten sollten Sie ein persönliches Interesse mitbringen, damit Ihnen das Studium möglichst gut gelingt.
Psychologie
Statistik
Ökonomie
Ethik
Für wen ist ein Studium Behavioral Ethics, Economics and Psychology geeignet?
Das Masterstudium Behavioral Ethics, Economics and Psychology eignet sich für alle, die eine Führungskarriere anstreben und dabei neben wirtschaftlichen Zielen auch ethische und moralische Gesichtspunkte nicht außer Acht lassen wollen. Um den Studiengang belegen zu können, ist ein erster Bachelorabschluss erforderlich, wobei die Fachrichtung eine untergeordnete Rolle spielt, denn moderne Führungskräfte werden in jeder Branche benötigt. Sinnvoll – und teilweise auch als Voraussetzung gefordert – ist eine erste Berufserfahrung fernab von Praktika, erworben nach dem Erststudium, und Englischkenntnisse auf dem Niveau B2.
Welche Studieninhalte erwarten mich?
Der Masterstudiengang Behavioral Ethics, Economics and Psychology basiert auf vier Semesternund ist häufig berufsbegleitend konzipiert, speziell für Berufstätige. Dies schlägt sich in einem hohen Anteil an Selbststudien nieder. Zu den typischen Inhalten gehören unter anderem:
- Psychologie: Angewandte Psychologie, Vertrauen, Kontrolle und Kooperation, Psychologie von Moral und Gerechtigkeit
- Ökonomik: Institutionenökonomik (Angewandte Institutionen- und Verhaltensökonomik, Ziele des Wirtschaftens, Wirtschaft, Staat und Gesellschaft), Management (Strategisches Management, Führung und Ethik, Corporate Governance und Compliance)
- Ethik: Angewandte Ethik, Wirtschafts- und Unternehmensethik, Corporate Social Responsibility in der Praxis
Trotz des englischen Titels wird das Fach in der deutschen Sprache unterrichtet. Ein hoher Praxisbezug ist für dieses Studium im Bereich General Management äußerst wichtig. Deshalb werden zusätzlich Seminare speziell für Führungskräfte angeboten, um den Studierenden Gelegenheit zur Weiterentwicklung zu geben.
Studiengänge Behavioral Ethics, Economics and Psychology
Behavioral Ethics, Economics and Psychology ist bisher eher ein Nischen-Studienfach und wird daher nur von sehr wenigen Hochschulen angeboten. Überwiegend handelt es sich dabei um private Hochschulen.
[DATEN AUS KURSDB]
Voraussetzungen für das Studium
Eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) ist von wesentlicher Bedeutung für ein Studium in Deutschland. Anders als bei anderen Studiengängen gibt es keine strengen Zulassungskriterien zu beachten. In der Regel bietet die Hochschule genügend Studienplätze für alle Bewerber an.
Falls Sie kein Abitur haben, ist das nicht das endgültige Aus für eine akademische Karriere. Eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung kann auch zur Zulassung zum Studium berechtigen. Ihre Zulassung wird von der Hochschule individuell entschieden.
Eine qualifizierte Hochschulbildung ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Karriere zu fördern. Wenn Sie es ernst meinen, professionelle Forstwissenschaftler zu werden und Ihre Karriereziele zu erreichen, nutzen Sie diese Gelegenheit und bereiten Sie sich auf Ihr Studium vor.
Karriere und Gehalt mit einem Behavioral Ethics, Economics and Psychology Studium
Mit einem Abschluss in Behavioral Ethics, Economics and Psychology qualifizieren sich die Absolventen und Absolventinnen für Führungsaufgaben in privaten und öffentlichen Unternehmen und Institutionen. Sie übernehmen häufig eine dieser Funktionen:
- Unternehmensführung
- strategisches Management
- Personalmanagement / Human Resources
- Organisationsentwicklung
- Corporate Social Responsibility Management (CSR)
- Consulting und Unternehmensberatung
- Change Management
Entstehen besondere Kosten in den Behavioral Ethics, Economics and Psychology-Studiengängen?
Das Studium der Psychologie an sich bringt keine zusätzlichen Kosten mit sich, die über das normale Maß hinausgehen. Wer diesen Weg einschlägt, sollte sich aber dessen bewusst sein, dass das Bachelorstudium lediglich einen Einstieg darstellt. Wer später eine verantwortungsvolle Position erlangen möchte, sollte in finanzieller Hinsicht von vornherein das Masterstudium einplanen. Auch danach sind häufig noch weitere Fortbildungen notwendig. Für die Arbeit als Psychotherapeut beispielsweise ist zusätzlich eine dreijährige Vollzeitausbildung zu absolvieren, die Kosten von mindestens 15.000 Euro verursacht.
Ablauf des Studiums
Das Studium basiert auf Modulen, die jeweils eine bestimmte Anzahl an Creditpoints vergeben. Über die 6-Semester-Regelstudienzeit hinweg sammelst du diese Punkte, um dein Studium erfolgreich abzuschließen.
Ein Praktikum und ein Auslandsaufenthalt sind oftmals Bestandteil fast aller Studiengänge. Insbesondere erhältst du durch einen internationalen Austausch viele neue und horizonterweiternde Einblicke in dein Fachgebiet.
Dein akademischer Abschluss erfordert eine wissenschaftliche Arbeit zu einem Thema deiner Wahl. Im Master-Studium, das 4 Semester dauert, arbeitest du dich weiter vertiefend in Theorie und Praxis ein. Durch ein erfolgreiches Abschließen erwartet dich der akademische Grad als Master.
Es ist nie zu spät, deinen Wissensdurst zu stillen. Ein Master-Studium gibt dir die Möglichkeit, dein Wissen weiter zu erweitern.