In unserer sich ständig wandelnden Wirtschaft ist Dienstleistung einer der krisensicheren Bereiche, weil sie Service mit Leistung verbindet. Der Studiengang Dienstleistungsmanagement kombiniert betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit aktuellem dienstleistungsorientiertem Wissen. Kompetente Führungskräfte, die über Fachwissen auch integrativ denken können, sind hochgefragt und eine gefragte Kombination auf dem Arbeitsmarkt. Wenn Sie Kundenorientiertheit mitbringen, ist der oftmals unterschätzte Dienstleistungssektor eine zuverlässige Investition für die Zukunft. Hier lassen sich weiterhin große Potenziale erschließen ? machen Sie sich auf den Weg in die Vorreiterrolle!
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.