Startseite » Fernkurse und Fernlehrgänge » Betriebswirtschaft, Management, Führung » Fernstudium Erfolgreich selbstständig werden
Viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen träumen davon, sich mit einer eigenen Firma, Kleingewerbe oder als Freiberufler selbstständig zu machen. Die Zeiten dafür stehen gut. Nie zuvor gab es von staatlicher Seite so zahlreiche Fördermöglichkeiten und Unterstützungen wie heute. Allerdings ist mit der steigenden Anzahl an Neugründungen auch eine hohe Zahl von Geschäftsaufgaben und Insolvenzen verbunden. Grund hierfür ist in vielen Fällen ein Mangel an kaufmännischem und unternehmerischen Wissen. Die nicht-akademische Weiterbildung „Erfolgreich selbstständig werden“ vermittelt Existenzgründern und Existenzgründerinnen die benötigten Fachkenntnisse zur Unternehmensgründung und legt damit den Grundstein für eine gewinnbringende berufliche Eigenständigkeit.
Der Lehrgang „Erfolgreich selbstständig werden“ richtet sich in erster Linie an Interessenten und Interessentinnen, die eine gute Geschäftsidee schnellstmöglich umsetzen und die damit verbundenen Risiken und Probleme von vornherein minimieren wollen. Das Fernstudium vermittelt alle relevanten betriebswirtschaftlichen und unternehmerischen Fachkenntnisse, welche die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die Gründung eines kleinen oder mittleren Unternehmens benötigen.
Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre gehören ebenso zu den Inhalten dieser Weiterbildung wie das Finanz- und Rechnungswesen, Formen und Organisation der doppelten Buchführung und rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen für die berufliche Eigenständigkeit. Thematisiert werden außerdem Rechtsformen, die Wahl des Standorts, Marketingstrategien, die Entgelt- und Kommunikationspolitik sowie die Investitions- und Finanzplanung. Die Teilnehmer/innen lernen, einen Existenzgründerplan zu erstellen und erhalten eine Einführung in das Steuer- und Rechtswesen.
Da sich die Studierenden den Lernstoff eigenständig bei freier Zeiteinteilung aneignen können, ist die Teilnahme an diesen Fernstudiengängen ohne Weiteres neben dem Beruf möglich. Als Übungsplattform dient ein Online-Campus, der zugleich Kontaktmöglichkeiten zu Betreuern und Betreuerinnen, Fernlehrern und Fernlehrerinnen sowie zu Mitstudierenden bietet.
Der Einstieg in den neunmonatigen Kurs ist jederzeit möglich. Der Betreuungsservice erstreckt sich über 15 Monate, sodass ein langsameres Vorgehen kein Problem darstellt. Am Ende des Lehrgangs haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Gelegenheit, ihr Gründungskonzept von einem erfahrenen Unternehmensberater prüfen zu lassen.
Die Teilnahme am Kurs „Erfolgreich selbstständig werden“ erfordert keine speziellen Voraussetzungen. Allerdings sollten Interessenten und Interessentinnen bereits eine Geschäftsidee haben und über einen internetfähigen Computer verfügen.
Persönliche Voraussetzungen wie Durchhaltevermögen, Organisationstalent, Ehrgeiz und die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu motivieren, helfen nicht nur, die Doppelbelastung aus Fernkurs und Beruf durchzustehen, sondern sind auch Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Existenzgründung.
Ob das eigene Einkommen nach der Existenzgründung steigt oder sinkt, lässt sich nicht pauschal sagen. Viele Selbstständige müssen zunächst eine zum Teil mehrjährige Durststrecke überwinden, bevor sie schwarze Zahlen schreiben. Grund hierfür ist zum einen die noch nicht so gute Auftragslage. Zum anderen werden die Stundenlöhne zunächst recht niedrig angesetzt, um Kunden zu gewinnen. Wer die Gelegenheit nutzt und sich im Fernkurs „Erfolgreich selbstständig werden“ weiterbildet, kann jedoch Risiken von Beginn an besser einschätzen und verringern und dadurch seine Chancen auf ein höheres Einkommen deutlich steigern.
Vom Basiswissen in Organisation und Change Management über die Psychologie des Change Management bis hin zu Methoden, Führungsaspekten und Anwendungswissen vermittelt der Fernkurs Change Management IHK den Teilnehmern und Teilnehmerinnen alles, was sie für erfolgreiches Agieren in diesem anspruchsvollen Tätigkeitsfeld benötigen.
Entsprechende Kurse dauern bei einer Lernzeit von zehn bis zwölf Stunden pro Woche circa zwölf Monate. Der Betreuungsservice ist auf insgesamt 18 Monate ausgelegt, sodass es auch möglich ist, langsamer voranzugehen.
Die Teilnehmer/innen lernen bei freier Zeiteinteilung anhand bereitgestellter Studienmaterialien, die auf die speziellen Anforderungen der Fernlehre zugeschnitten sind. Während der gesamten Studiendauer haben sie Zugriff auf einen Online-Campus, der es ihnen ermöglicht, an Forumsdiskussionen teilzunehmen, mit anderen Studierenden zu chatten, sich per E-Mail an ihre/n Betreuer/Betreuerin oder Fernlehrer/in zu wenden oder Einsendeaufgaben einzureichen.
Teil des Fernlehrgangs sind zwei Seminare, die zwar nicht verpflichtend sind, aber für das IHK-Zertifikat benötigt werden.
Der Preis für diesen Fernkurs beträgt etwa 1.250 Euro. Die Kosten sind steuerlich absetzbar.
Als Bestätigung ihrer Leistungen erhalten die Teilnehmer/innen dieses nicht-akademischen Fernstudiums ein Abschlusszeugnis ihrer Fernschule, das auf Wunsch auch als international verwendbares Zertifikat in englischer Sprache ausgestellt wird.