Sie kennen die Relevanz betriebswirtschaftlichen Wissens, um ein Unternehmen voranzubringen und möchten nun tiefer in dieses Gebiet eintauchen. Dieses Studium vermittelt die wissenschaftlichen Konzepte der BWL mit den dazugehörigen Erkenntnissen aus der Forschung und zeigt Studierenden auf, wie sie diese mit modernen betriebswirtschaftlichen Methoden und Instrumenten in der Praxis anwenden können. Absolvierende nutzen dieses Wissen, um bisherige Arbeitsprozesse kritisch zu betrachten und sie gegebenenfalls strategisch und konzeptionell zu optimieren oder neu auszurichten. Dank der vielfältigen Vertiefungsmöglichkeiten stehen den studierenden mit einem Master-Abschluss in diesem Bereich unterschiedliche Karrierewege in verschiedenen Branchen offen.
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.