Unser Master-Studiengang Künstliche Intelligenz bietet Ihnen die notwendigen Fähigkeiten, um kommende Entwicklungen im Bereich KI, Robotik und neuronale Netze zu verstehen und zu steuern. Sie werden in der Lage sein, umfangreiche Datenmengen zu untersuchen und für eine wirtschaftliche Verwertung zu nutzen sowie sich auf wichtige Anwendungen und Verfahren der Informatik zu konzentrieren. Ihr Kompetenz-Portfolio reicht von der KI-Systemprogrammierung über Datenbanken, Data Science und ?Machine Learning? bis hin zum semantischen Web. Durch Positionen, die erhebliche Sach- und Führungsverantwortung erfordern, werden Sie entscheidend zur Gestaltung der technischen Lösungen der Zukunft beitragen.
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.