Der anhaltende Boom im Onlinehandel und die Globalisierung der Wirtschaft machen ausgebildete Logistik-Fachkräfte zu einem begehrten Gut am Arbeitsmarkt. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass Waren schnell und sicher versendet werden. Damit dies möglich wird, ist ein komplexes Supply Chain Management sowie eine differenzierte Logistik notwendig. Zur Erreichung dieses Ziels ist ein fundiertes Fachwissen in Betriebswirtschaft erforderlich. Wenn Sie sich in einem internationalen Umfeld wohlfühlen und Freude an der Lösung komplexer Logistik- und Managementstrukturen haben, ist unser Studiengang Logistikmanagement die richtige Wahl, denn er lehrt Spezialwissen, um Produktions- und Lieferketten zu optimieren. Werden Sie Teil dieses Prozesses!
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.