Mechatronik ? Robotik und Automatisierung (B.Eng.)

Studiengangdetails

Infos zum Mechatronik ? Robotik und Automatisierung (B.Eng.)

Die Automatisierung schreitet voran und die Digitalisierung der Produktion im Rahmen der Industrie 4.0 gewinnt zunehmend an Bedeutung. Unternehmen suchen daher nach Fachkräften, die durch ihr Wissen mehr Produktivität, Effizienz und Qualität schaffen können. Absolvent:innen des Studiengangs Mechatronik ? Robotik und Automatisierung besitzen das im Studium erworbene Wissen und Können, um Firmen zukunftsfähig und wettbewerbsfähig zu machen und die Vernetzung von Systemen sowie verlässliche Sicherheitskonzepte im Produktionsablauf zu gestalten.

Kontaktdaten

Notwendig:

Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?

Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.

Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.

Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.

DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.

Infomaterial für Mechatronik ? Robotik und Automatisierung (B.Eng.) kostenlos anfragen