Dieser Studiengang stellt sicher, dass Sie für Unternehmen besonders anziehend werden, die wollen, dass strategische Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln in ihrer Firmenphilosophie dauerhaft und auf lange Sicht integriert sind. Er gibt Ihnen die nötigen Werkzeuge, um Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit bedeutend zu unterstützen. Ihre Fähigkeit zu komplexen Analysen und zum verantwortungsvollen Management in weltweit tätigen Unternehmen wird Nachhaltigkeitsaspekte deutlich ins Bewusstsein rufen und es ermöglichen, sie in die Tat umzusetzen. Sie adaptieren systemische Inhalte für die vorhandene Firmenorganisation und führen Unternehmen unter Beachtung nachhaltiger Gesichtspunkte weiter. Ihre Kenntnisse reichen vom Management bis hin zur Systemtheorie. In Ihren Analysen und Entwicklungsansätzen steht nachhaltiges Handeln im Mittelpunkt. Sie stellen Herausforderungen systematisch und zielsicher an und entwickeln Lösungen, die Geschäftsprozesse entscheidend verbessern oder komplett neu aufsetzen. Ihr Verständnis von interkulturellen und internationalen Managementfragen ist hoch entwickelt. Als Führungskraft übernehmen Sie branchenübergreifend Verantwortung in den Bereichen Projektentwicklung, Strategieerstellung und -implementierung, systemische Unternehmensentwicklung sowie Erstellung von Nachhaltigkeitskonzepten, auch in global ausgerichteten Unternehmen und Organisationen.
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.