Der Studiengang deckt alle Aspekte des Marketing-Mixes ab, von der Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung von Online-Kampagnen. Die Studierenden lernen Konzepte aus Bereichen wie digitale Transformation, Big Data Management, Social Media Marketing, Suchmaschinen-Marketing und Business Intelligence. Zusätzlich dazu erwerben Sie allgemeinwirtschaftliche Kenntnisse, um auch interdisziplinäre Aufgaben mit Marketingbezug übernehmen zu können. Als Absolvierende sind sie in der Lage verantwortungsvolle Positionen im Projekt- und Kampagnenmanagement zu übernehmen sowie Teams erfolgreich zu leiten. Das Studium eignet sich für Personen mit Affinität zu digitalen Medien, die ihre Karriere in diese Richtung lenken möchten.
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.