Ein menschenwürdiges und lebenswertes Dasein hilfsbedürftigen Menschen im Alter und bei Krankheit zu ermöglichen und zu gewährleisten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Diese Aufgabe kann nur durch ausgebildete Fachkräfte mit medizinisch-technischem Know-how sowie dem nötigen sozialen Feingefühl erfolgreich gelöst werden. Dieses Bachelor-Studium bietet Ihnen die Möglichkeit, sich durch Ihr pflegerisches Handeln an die Herausforderungen der modernen Gesundheitsbranche anzupassen. Mit zunehmendem demografischem Wandel und steigendem Personalbedarf werden Absolvent:innen dieses Studiums gerne gesehen und umworben. Aufgrund des medizinischen Fortschritts und der Digitalisierung werden die Aufgabengebiete für Pflegende immer anspruchsvoller und umfangreicher. Wenn Sie bereits durch eine abgeschlossene Berufsausbildung Erfahrung in der Pflegeintervention, im Krankenhaus, in ambulanten Pflegediensten oder in Pflegeheimen gesammelt haben oder sich gerade in einer pflegerischen Ausbildung befinden, so ist dieser Studiengang genau das Richtige für Sie!
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.