Psychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen. Wenn Menschen miteinander interagieren, sei es im privaten oder beruflichen Raum, können psychologisch analysierbare Probleme entstehen. Die Psychologie ist dann gefordert, wenn Menschen ihr Erleben oder Verhalten an neue Situationen anpassen müssen. Möchten Sie wissen, wie Menschen handeln und empfinden? Oder wollen Sie andere in schwierigen Situationen beraten und konstruktive Lösungen vorschlagen? Oder einfach Ihr Verständnis für sich und andere erhöhen? Dann ist der Bachelor-Studiengang Psychologie genau das Richtige für Sie. Hier erlernen Sie die Forschung und Erklärung menschlichen Verhaltens und Erlebens mithilfe modernster Beobachtungs- und Befragungsverfahren sowie statistischer und experimenteller Methoden. Während des Studiums lernen Sie, gesichertes Wissen auf neue Probleme anzuwenden ? eine wichtige Kompetenz, die Sie bei zukünftigen Herausforderungen unterstützen wird. Zudem nimmt die Nachfrage nach Menschen mit psychologischem Fachwissen durch die vielseitigen Veränderungen in der modernen Arbeitswelt stetig zu: Steigender Druck, Flexibilitäts- und Schnelllebigkeitsanforderungen führen zu einer Zunahme von Krankheitsbildern wie Burn-out, Depressionen und Angstzuständen in der Gesellschaft.
Notwendig:
Um den Studiengang direkt belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.
Haben Sie kein Abitur oder Fachabitur?
Dann berechtigen auch anerkannte Fortbildungs- und Fachschulabschlüsse (z. B. Techniker:in, Meister:in, Betriebswirt:in, Fachwirt:in, Erzieher:in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zum Studium.
Wenn Sie keinen Fortbildungs- oder Fachschulabschluss vorweisen können, aber über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügen, dann können Sie nach erfolgreicher Hochschuleignungsprüfung mit dem Studium beginnen.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir einen Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse. Es bestehen mehrere Nachweismöglichkeiten, wie z. B.
DSH-2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang)
C1 nach GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)
TestDaF-Niveau 4 (Test Deutsch als Fremdsprache)
ein Schulabschluss, der einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung entspricht.