Fernstudium Bachelor Marketing

Das Marketing Fernstudium bietet insbesondere Berufstätigen eine ideale Möglichkeit, vorhandene Kenntnisse und Talente systematisch auszubauen. Damit eröffnen sich interessante Karriereperspektiven für kreative, engagierte Quereinsteiger, die einen akademischen Abschluss im Marketing-Ressort erwerben möchten, ohne dafür ihren Beruf und ihr Gehalt aufgeben zu müssen.

Beliebte Fernstudiengänge

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Marketing (B.A.)

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Online Marketing (B.A.)

Inhalte im Fernstudium Bachelor Marketing

Thematisiert werden im Bachelor Fernstudium unter anderem typische Marketinginstrumente wie fächerübergreifend nutzbare Analysetechniken und empirische Methoden. Das Grundlagenstudium befasst sich mit der Erhebung quantitativer und qualitativer Daten für die Marktanalyse und die Erarbeitung effizienter Strategien für verschiedene Unternehmensbereiche wie die Produktion, den Vertrieb, die Werbung und die Kommunikation. Darüber hinaus eignen sich die Studierenden fundiertes Wissen zur Preispolitik, zum Controlling und zum Risikomanagement an.

Schwerpunkte und Vertiefungen

Wer als Bachelor auf dem Gebiet des Marketing tätig werden möchte, benötigt umfassende Sachkenntnis und fachspezifisches Wissen. Die Studenten und Studentinnen können aus einer Vielzahl von Vertiefungen und Spezialisierungen wählen, um das Studium an ihre individuellen Berufswünsche und Interessen anzupassen. Im Bereich Funktionsspezialisierungen stehen beispielsweise folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

– Advanced Leadership

– E-Commerce

– Projektmanagement

– Business Controlling

– Supply Chain Management

Darüber hinaus stehen unter anderem folgende Branchenspezialisierungen zur Auswahl:

– Eventmanagement

– Health Care Management

– Nachhaltiges Tourismusmanagement

– Systemgastronomie

– Servicemanagement

Dank seines interdisziplinären Aufbaus bietet der Bachelor-Fernstudiengang Lebensmitteltechnologie den Studierenden einen Einblick in verschiedenste Wissenschaften. Da bei der Nahrungsmittelproduktion mechanische und thermische Verfahren, aber auch biologischeund chemische Verarbeitungsweisen zur Anwendung kommen, bilden die Naturwissenschaften eine wichtige Grundlage des Studiums. Zudem werden mathematische und ingenieurstechnischeAspekte behandelt, die bei der Rohstoffverarbeitung eine wesentliche Rolle spielen. Das Fernstudium vermittelt die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und rechtliche Aspekte, die bei der Erzeugung von Nahrungsmitteln zu beachten sind. Des Weiteren befassen sich die Studenten und Studentinnen mit diversen fachspezifischen Elementen und den Spezifika von Getreide, Gemüse, Milch- und Fleischprodukten.

  • Analytische Fähigkeiten 75%
  • Mathematik und Statistik 80%
  • Wirtschaftliches Denken 90%

Inhalte im Fernstudium

An diesen Inhalten sollten Sie ein persönliches Interesse mitbringen, damit Ihnen das Studium möglichst gut gelingt.

Marketing
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Kommunikation
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Betriebswirtschaft
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Volkswirtschaftslehre
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Absolventen und Absolventinnen des Bachelor-Fernstudiums in Marketing gelten als gefragte Fachkräfte in national und international agierenden Unternehmen sämtlicher Branchen, in Agenturen und in Beratungsfirmen. Das Studium eröffnet daher gute berufliche Perspektiven.

Gehalt

Beim Jobeinstieg erhalten Hochschulabsolventen/-absolventinnen im Bereich Marketing ein Gehalt von durchschnittlich 36.000 Euro brutto im Jahr. Das Einkommen richtet sich dabei vor allem nach der genauen Tätigkeit. So liegt das Einstiegsgehalt von Produkt-Managern/-Managerinnen bei rund 41.200 Euro, während Marktforscher etwa 37.000 Euro verdienen. Im Online-Marketing liegen die Einstiegslöhne etwas niedriger. Marketing-Assistenten/-Assistentinnen bekommen circa 30.000 bis 36.000 Euro, SEO-Spezialisten ungefähr 28.000 Euro.

Nachfrage in der Wirtschaft

Gerade im Bereich der neuen Kommunikationsformen verhielten sich zahlreiche Unternehmen hinsichtlich ihrer Marketingarbeit bisher sehr zurückhaltend. Zunehmend erkennen sie jedoch den wachsenden Handlungsbedarf, wodurch auch die Nachfrage nach Marketing-Experten/-Expertinnen steigt.

Tätigkeitsfeld und Arbeitsgestaltung

Absolventen/Absolventinnen des Marketing-Fernstudiums mit Bachelor-Abschluss arbeiten als Fach- und Führungskräfte im Vertriebs- und Marketingbereich. Zum Teil haben sie großen Einfluss auf die Geschäftsprozesse ihres Unternehmens. Sie setzen Ziele, entwickeln Absatz- und Vermarktungsstrategien oder übernehmen die Leitung von Marketingaktionen. Neben der Planung und der Koordination von Marketingprojekten obliegt ihnen außerdem die Kontrolle der Wirksamkeit der umgesetzten Werbeaktivitäten.

Einsatzgebiete

Das Marketing beschränkt sich heute längst nicht mehr nur auf klassische Anwendungsfelder in Produktion und Vertrieb. Land- und Energiewirtschaft bieten mittlerweile ebenso attraktive Tätigkeitsfelder wie Kunst und Kultur oder das Sport-, Event- oder Gastgewerbe. Zu den wichtigsten Arbeitgebern gehören Werbeagenturen, IT-Unternehmen, Verlage, Telekommunikationsunternehmen und Anbieter aus der Tourismusbranche.

Wie alle Fernstudiengänge ist auch dieser klar und ergebnisorientiert aufgebaut. Die Studierenden erhalten ihren Lernstoff nach Hause geschickt, wo sie die Unterlagen eigenständig zu von ihnen selbst bestimmten Zeiten erarbeiten. Zum Nachweis des Lernfortschritts müssen sie regelmäßig Einsendearbeiten und Kontrollaufgaben bei der Fernuni einreichen. Ein virtueller Campus bietet die Möglichkeit, Kommilitonen/Kommilitoninnen kennenzulernen, Lerngruppen zu bilden und sich gegenseitig beim Studium zu unterstützen. Präsenzveranstaltungen wie Vorlesungen gibt es in der Regel nur wenige oder gar keine. Klausuren und Prüfungen finden direkt an der Hochschule oder an einem zugehörigen Studienzentrum statt. Seit 2023 gibt es auch zunehmend reine Online-Klausuren. Diese werden beispielsweise mit Software von Proctorio überwacht und Sie müssen nicht mehr vor Ort erscheinen.

Während dieses Fernstudiengangs gehört das eigenständige Lernen zur täglichen Routine. Das Erarbeiten der Studienunterlagen muss mit dem Beruf und dem Privatleben koordiniert werden. Daher bedingt das Studium neben einem guten Zeitmanagement und guter Selbstorganisation auch ausreichend Eigenmotivation und Durchsetzungswillen. Die Teilnehmer/innen erhalten ihren Lernstoff entweder komplett zu Beginn des Fernstudiums oder in regelmäßigen Abständen direkt nach Hause geliefert. Sie bearbeiten die Unterlagen selbstständig, wann und wo sie möchten. Einsendeaufgaben helfen dabei, den Lernfortschritt und den aktuellen Leistungsstand zu überprüfen. Pro Semester sind vier bis sechs Klausuren vor Ort an der Hochschule, an einem Studienzentrum oder an einem Goethe-Institut abzulegen. Durch den Einsatz moderner Kommunikationsmittel kann auf die physische Anwesenheit bei Seminaren verzichtet werden. Die Kommunikation mit Dozenten/Dozentinnen und Mitstudierenden erfolgt über Onlineforen, Chats sowie Video-, Telefon- und Desktop-Sharing-Konferenzen.

Wie lange dauert das Fernstudium Bachelor Marketing

Wer diesen Fernstudiengang in Angriff nehmen möchte, kann sich je nach Anbieter für eine Studiendauer von sechs, acht oder zwölf Semestern entscheiden. Ein Probestudium von vier Wochen wird in der Regel ebenso angeboten wie eine kostenlose Verlängerung.

Struktur des Fernstudiums Bachelor Marketing

Das Fernstudium Marketing ist wie alle Bachelor-Studiengänge modular aufgebaut. Die Studieninhalte werden anhand thematisch sortierter Module vermittelt, für deren erfolgreichen Abschluss es jeweils Noten und Creditpoints nach dem ECTS gibt. Der Notendurchschnitt aus sämtlichen Veranstaltungen ergibt eine Modul-Note, die wiederum in die Studien-Gesamtnote einfließt.

 

Eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) ist von wesentlicher Bedeutung für ein Bachelorstudium. Anders als bei anderen Studiengängen gibt es im Fernstudium keine strengen Zulassungskriterien zu beachten. In der Regel bietet die Hochschule genügend Studienplätze für alle Bewerber an.

Falls Sie kein Abitur haben, ist das nicht das endgültige Aus für eine akademische Karriere. Eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung kann auch zur Zulassung zum Studium berechtigen. Ihre Zulassung wird von der Hochschule individuell entschieden.

Das bedeutet, dass Sie zum Bachelorstudium zugelassen werden können, wenn Sie einen der folgenden Nachweise erbringen:

ZulassungsvoraussetzungBeschreibung
Allgemeine HochschulreifeAbschluss, der zum Studium an allen Hochschulen berechtigt
Fachgebundene HochschulreifeAbschluss, der zum Studium bestimmter Fächer an Universitäten berechtigt
FachhochschulreifeAbschluss, der zum Studium an Fachhochschulen berechtigt
Berufsqualifizierender HochschulabschlussBereits erworbener Hochschulabschluss in einem anderen Studiengang
Erfolgreich bestandene MeisterprüfungAbschluss einer Meisterprüfung, der zur Hochschulreife anerkannt ist
Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten FachschuleAbschluss einer Fachschule in öffentlicher oder freier Trägerschaft
Mittlerer Schulabschluss und geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit BerufserfahrungMittlerer Schulabschluss mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mindestens zweijähriger Berufserfahrung

Allgemeine Hochschulreife

Die Allgemeine Hochschulreife, auch Abitur genannt, ist der höchste Schulabschluss in Deutschland. Er wird in der Regel nach 12 oder 13 Jahren Schulzeit an einem Gymnasium erworben. Mit diesem Abschluss haben Sie die Berechtigung, an jeder Universität oder Hochschule in Deutschland ein Studium in jedem beliebigen Fach aufzunehmen. Das Abitur umfasst eine breite Allgemeinbildung und schließt mit Prüfungen in mehreren Fächern ab, darunter Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache.

Fachgebundene Hochschulreife

Die Fachgebundene Hochschulreife ist ein Schulabschluss, der Sie zum Studium bestimmter Fachrichtungen an Universitäten berechtigt. Sie wird an Fachoberschulen oder bestimmten beruflichen Gymnasien erworben. Anders als das Abitur berechtigt die fachgebundene Hochschulreife nicht zum Studium aller Fächer, sondern nur zu denen, die in der Abschlussprüfung abgedeckt wurden. Dieser Abschluss ist ideal für diejenigen, die bereits wissen, in welchem Fachbereich sie sich spezialisieren möchten.

Fachhochschulreife

Die Fachhochschulreife, auch Fachabitur genannt, ist ein Schulabschluss, der zur Aufnahme eines Studiums an Fachhochschulen berechtigt. Er wird nach der 12. Klasse an einer Fachoberschule oder einem beruflichen Gymnasium erworben. Der Abschluss umfasst theoretischen Unterricht sowie eine praktische Ausbildung oder ein Praktikum. Mit der Fachhochschulreife können Sie Studiengänge an Fachhochschulen oder entsprechenden Studiengängen an Universitäten beginnen.

Berufsqualifizierender Hochschulabschluss

Ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss ist ein bereits erworbener akademischer Grad, wie zum Beispiel ein Bachelor- oder Diplomabschluss, der in einem anderen Studiengang erreicht wurde. Wenn Sie bereits ein Studium abgeschlossen haben, können Sie damit die Berechtigung erwerben, ein weiteres Studium aufzunehmen. Dies bietet die Möglichkeit, sich weiter zu spezialisieren oder in einem anderen Fachbereich zu qualifizieren.

Erfolgreich bestandene Meisterprüfung

Die Meisterprüfung ist ein anerkannter Berufsabschluss in Deutschland, der vor allem im Handwerk und in der Industrie eine hohe Bedeutung hat. Sie umfasst eine anspruchsvolle Prüfung, die nach einer Ausbildung und mehreren Jahren Berufserfahrung abgelegt wird. Mit einer erfolgreich bestandenen Meisterprüfung haben Sie die Möglichkeit, ein Studium aufzunehmen, da dieser Abschluss als gleichwertig mit der allgemeinen Hochschulreife anerkannt wird.

Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule

Der Abschluss einer Fachschule wird nach einer Berufsausbildung und mehrjähriger Berufspraxis erreicht. Fachschulen bieten eine weiterführende berufliche Qualifikation, die zu einer Vertiefung der Fachkenntnisse führt. Staatlich anerkannte Fachschulen haben strenge Prüfungsstandards und bieten Abschlüsse an, die bundesweit anerkannt sind. Mit diesem Abschluss können Sie ein Studium in einem verwandten Fachbereich beginnen.

Mittlerer Schulabschluss und geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung

Wenn Sie einen mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) haben und eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können, sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einem für das Studium relevanten Bereich, erfüllen Sie ebenfalls die Zulassungsvoraussetzungen. Diese Kombination aus schulischer und beruflicher Qualifikation ermöglicht den Zugang zu einem Bachelorstudium, indem sie praktische Erfahrung und theoretisches Wissen miteinander verbindet.

Ein Fernstudium zum Bachelor in Deutschland bei den bekanntesten privaten Hochschulen kann variieren, aber in der Regel liegen die Studiengebühren zwischen 9.000 und 16.000 Euro für die gesamte Studiendauer. Diese Kosten können je nach Hochschule und Studiengang unterschiedlich sein, beinhalten jedoch oft umfassende Lernmaterialien und Zugang zu Online-Ressourcen. Einige Hochschulen bieten zudem Ratenzahlungsoptionen oder Finanzierungsmodelle an, um die finanzielle Belastung zu erleichtern.

AnbieterKosten (Gesamt)
IU Internationale Hochschuleca. 13.000 – 15.000 Euro
AKAD Universityca. 12.000 – 14.000 Euro
Wilhelm Büchner Hochschuleca. 11.000 – 13.000 Euro
FernUniversität in Hagenca. 1.800 – 2.400 Euro
Euro-FH (Europäische Fernhochschule Hamburg)ca. 12.000 – 14.000 Euro
SRH Fernhochschuleca. 12.000 – 14.000 Euro
DIPLOMA Hochschuleca. 10.000 – 12.000 Euro
PFH Private Hochschule Göttingenca. 14.000 – 16.000 Euro
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)ca. 12.000 – 14.000 Euro
Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW)ca. 9.900 Euro

Typische Zusatzkosten und enthaltene Leistungen

Typische Zusatzkosten:

  • Prüfungsgebühren
  • Reisekosten zu Präsenzveranstaltungen
  • Kosten für zusätzliche Lehrmaterialien (z.B. Bücher)
  • Technische Ausstattung (Laptop, Software)
  • Eventuelle Anmeldegebühren

 

Enthaltene Leistungen:

  • Zugang zu Online-Plattformen und Bibliotheken
  • Betreuung durch Dozenten und Tutoren
  • Studienmaterialien (Skripte, Online-Kurse)
  • Teilnahme an Online-Seminaren und Webinaren
  • Nutzung von Online-Foren und Netzwerken

Durch die sorgfältige Auswahl eines passenden Anbieters und die Berücksichtigung aller Kosten können Sie sicherstellen, dass Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihre Bildungsinvestition erhalten.