Mechatronik
Das Fernstudium der Mechatronik richtet sich vor allem an berufstätige Ingenieure, die einen Master-Abschluss erwerben möchten, ohne ihren Job und ihr sicheres Gehalt aufzugeben. Er eignet sich insbesondere für angehende Fach- und Führungskräfte in den Fachgebieten Mechatronik, Elektrotechnik, Produktionstechnik oder vergleichbaren Bereichen, die bereits über einen Bachelor-Abschluss verfügen und schon einschlägige praktische Erfahrungen gesammelt haben.
Inhalte im Fernstudium
An diesen Inhalten sollten Sie ein persönliches Interesse mitbringen, damit Ihnen das Studium möglichst gut gelingt.
Mechatronik
Prozessorganisation
Mathematik und Statistik
Mechanik
Für wen eignet sich ein Fernstudium Mechatronik?
Der Master General Management eignet sich für jeden, der Interesse für wirtschaftliche Themen zeigt und gut mit Zahlen umgehen kann. Gute Englischkenntnisse bieten nicht nur einen Lernvorteil, sie sind zum Teil auch als Voraussetzung, da es viele Fachtexte nur in englischer Sprache gibt und einige Vorlesungen ausschließlich in Englisch gehalten werden. Besonders sinnvoll ist dieses Bachelor Fernstudium für kaufmännische Praktiker/innen, Handels- und Fachangestellte, die mit Hilfe der erworbenen Kenntnisse eine Führungsposition übernehmen oder sogar mit einem eigenen Unternehmen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen können.
Voraussetzungen für das Fernstudium
Eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) ist von wesentlicher Bedeutung für ein Bachelorstudium. Anders als bei anderen Studiengängen gibt es keine strengen Zulassungskriterien zu beachten. In der Regel bietet die Hochschule genügend Studienplätze für alle Bewerber an.
Falls Sie kein Abitur haben, ist das nicht das endgültige Aus für eine akademische Karriere. Eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung kann auch zur Zulassung zum Studium berechtigen. Ihre Zulassung wird von der Hochschule individuell entschieden.
Eine qualifizierte Hochschulbildung ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Karriere zu fördern. Wenn Sie es ernst meinen, professionelle Forstwissenschaftler zu werden und Ihre Karriereziele zu erreichen, nutzen Sie diese Gelegenheit und bereiten Sie sich auf Ihr Studium vor.
Gibt es bestimmte Zulassungsvoraussetzungen?
Für die Zulassung zum Studium müssen die Bewerber/innen eine abgeschlossene, mindestens sechs-semestrige Hochschulausbildung auf dem Gebiet der Informatik bzw. der Ingenieur-/Naturwissenschaften mit guter Benotung nachweisen. In einem sieben-semestrigen Bachelor-Studiengang erbrachte gleichwertige Prüfungsleistungen sind bis zu einem Umfang von 30 Credits anrechenbar. Darüber hinaus werden für das Studium Englischkenntnisse vorausgesetzt.
Wie lange dauert das Fernstudium Master Mechatronik?
Dieser Fernstudiengang ist auf eine Dauer von vier bis fünf Semestern ausgelegt. Es besteht die Möglichkeit, das Studium bei Bedarf um weitere vier Semester zu verlängern. Studienbeginn ist meist zum Frühjahrs- oder Herbstsemester, in einigen Fällen jedoch auch zum Wintersemester.
Welche Studieninhalte erwarten mich?
Der Fernstudiengang Mechatronik befasst sich mit Themen wie Prozessorik, Sensorik und Aktorik. Relevant sind außerdem Fächer wie Physik, Mathematik, Programmierung, Regelungstechnik, Maschinenbau und Robotik. Häufig gehören berufspraktische Phasen und technisches Englisch zur Ausbildung. Neben Fachkompetenzen vermittelt das Studium auch Methodenkompetenzen für die Analyse von Problemen und das Umsetzen von Lösungsstrategien. Soziale Kompetenzen wie die Teamarbeit und -leitung zählen ebenfalls zu den Lerninhalten. Nach erfolgreich absolvierter Hochschulausbildung erhalten die Absolventen/Absolventinnen den Titel Master of Engineering.
Wissenschaftliche Grundlagen
- Mathematik
- Statistik
- Höhere mathematische Methoden
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Grundlagen des Marketingmanagements
- Höhere Technische Mechanik
- Investition und Finanzierung
- International management and intercultural communication
- Motion Control
Fachkompetenzen
- Internationales Projektmanagement
- Internationales Projektmanagement
- Prozessorganisation
- Produktion und Logistik
- Wirtschaftsinformatik
- Embedded Systems
- Mechatronische Systeme
- Strategisches Management und Controlling
- Technologiemanagement
- Mechatronische Systeme
Soft-Skills
- Intercultural Competence
- Kritikfähigkeit
- Englisch for Computer Scientists
- Führung und Kommunikation
- Selbstmanagement
- Präsentationsstärke
- Qualitätsmanagement
- Problemlösungsfähigkeit
- Leadership
Mögliche Schwerpunkte und Vertiefungen
Das Vertiefungsstudium legt den Fokus beispielsweise auf mechatronische Systeme in Fertigungsanlagen und Fertigungsprozessen. Die Studenten und Studentinnen lernen unter anderem, Anforderungen an Systeme und Komponenten zu analysieren, Schwachstellen zu erkennen, Modifikationsvorschläge zu erarbeiten sowie Umsetzungsprozesse zu entwickeln und zu realisieren.
Ablauf des Fernstudiums Mechatronik
Das Fernstudium zeichnet sich dadurch aus, dass es den Studierenden eine große Flexibilität hinsichtlich ihrer Zeiteinteilung bietet. Damit ist es optimal mit dem Beruf und der Familie vereinbar. Gelernt wird im Selbststudium anhand postalisch oder online bereitgestellter Studienmaterialien. Eine Studienplattform bietet den Studenten und Studentinnen die Möglichkeit, Videovorlesungen zu verfolgen und ergänzende Skripte zu nutzen. Darüber hinaus dient dieser E-Campus dazu, mit anderen Studierenden in Kontakt zu treten, Informationen auszutauschen und Kursinhalte zu diskutieren. Auch Studienbetreuer/innen sind auf diese Weise einfach zu erreichen.
Die speziell für das Selbststudium verfassten Studienmaterialien werden den Studierenden per Post oder online zur Verfügung gestellt. Zusätzlich sind per Lernplattform zahlreiche Übungen und Informationen abrufbar. Wann und sie den Lernstoff bearbeiten, entscheiden die Studenten und Studentinnen selbst. Zur Kontrolle des Lernfortschritts erledigen sie die dazugehörigen Einsendeaufgaben und senden diese zur Überprüfung ein. Ein Online-Campus ermöglicht den Kontakt zu Mitstudierenden und Professoren/Professorinnen.
Mit welchen Kosten ist beim Master Fernstudium in Mechatronik zu rechnen?
Die Kosten für den Fernstudiengang Mechatronik liegen bei etwa 12.100 Euro. Darin enthalten sind die Lehrgangsgebühren und die Aufwendungen für die Prüfung. Hinzu kommen gegebenenfalls noch Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten für Präsenzveranstaltungen. In der Regel bieten die Bildungsträger die Möglichkeit der Ratenzahlung an.
Struktur des Fernstudiums Master Mechatronik
Das Studium ist modular aufgebaut. Das heißt, die Teilnehmer/innen studieren thematisch abgeschlossene Stoffgebiete, für die es jeweils Kreditpunkte nach dem ECTS (European Credit Transfer System) gibt. Die Anzahl der Punkte richtet sich nach dem erforderlichen Arbeitsaufwand. Auf diese Weise sind die erbrachten Leistungen im Inland und im europäischen Ausland vergleichbar und anerkannt.
Wie lange dauert das Fernstudium Master Mechatronik?
Der Masterstudiengang ist auf vier Semester bzw. zwei Jahre in Vollzeit ausgelegt. Bei berufsbegleitender Ausführung kann sich die Studiendauer verlängern, da die wöchentliche Lernzeit geringer ausfällt. Eine gebührenfreie Überziehung der Regelstudienzeit ist bei Bedarf um bis zu zwölf Monate möglich.
Fernstudiengänge Master Mechatronik
[DATEN AUS KURSDB]
Karriere und Gehalt
Berufsperspektiven mit einem Master Mechatronik
Für erfolgreiche Absolventen und Absolventinnen des Master-Fernstudiums eröffnen sich auf dem Arbeitsmarkt zahlreiche Chancen und Möglichkeiten. Dank der vielseitigen Ausbildung stehen ihnen unterschiedlichste Branchen und Berufsbilder offen.
Gehalt
Master in Mechatronik können mit einem Einstiegsgehalt von etwa 3.600 Euro brutto im Monat rechnen. Nach mehrjähriger Berufserfahrung sind durchaus Einkommen von mehr als 4.000 Euro brutto monatlich möglich. Bei guten Mechatroniker/innen kann das Jahresgehalt bei mehr als 50.000 Euro liegen.
Anzahl an Absolventen
Das Fernstudium zum Master in Mechatronik erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Daher werden auch die Absolventenzahlen in den nächsten Jahren weiter steigen.
Nachfrage in der Wirtschaft
Mechatroniker/innen sind insbesondere im Automotive-Bereich und in der Elektromobilität sehr gefragt. Auch klassische Branchen wie der Maschinen- und Anlagenbau, die Elektroindustrie, die Stahlindustrie und die Luft- und Raumfahrttechnik benötigen Arbeitskräfte, die sowohl theoretisches und praktisches Fachwissen als auch Führungskompetenzen in sich vereinen.
Tätigkeitsfeld und Arbeitsgestaltung
Mechatroniker/innen können zum einen als Spezialisten arbeiten und beispielsweise Software für Mikroprozessoren konzipieren. Andererseits sind sie fähig, ihr umfassendes Wissen als Projektleiter einzusetzen und ein Team zu koordinieren, das sich einer komplexen Entwicklungsaufgabe stellt. Häufig übernehmen sie eine Führungsposition in der Entwicklung, der Simulation oder der Fertigung. Zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern gehören die Systementwicklung, Konstruktion und Berechnung, das technische Projektmanagement und die Produktionsplanung, die Qualitätsprüfung und -sicherung, die Softwareentwicklung und die Prozessentwicklung und -steuerung. Daneben werden Mechatroniker/innen in der Aus- und Weiterbildung, in der Teamkoordination, in Einkauf und Beschaffung, in Vertrieb und Marketing sowie im Kundenservice benötigt.
Einsatzgebiete
Absolventen und Absolventinnen von Master-Fernstudiengängen in Mechatronik finden geeignete Arbeitsplätze im Maschinen-, Anlagen- und Kraftwerksbau, in der Energie- und Umwelttechnik, in der Medientechnik, der Medizintechnik und der Unterhaltungselektronik. Weitere mögliche Branchen sind die Antriebstechnik, die Automatisierungstechnik, die Fördertechnik, der Werkzeugmaschinenbau, die Robotik und die Info- und Kommunikationstechnik. Der öffentliche Dienst kommt ebenso als Arbeitgeber infrage wie private und öffentliche Forschungsinstitute. Zudem ermöglicht der Mastergrad die Promotion und die nachfolgende Beschäftigung in Forschung und Lehre an Universitäten und Fachhochschulen.