Fernstudium Master

Medieninformatik

Der Master-Fernstudiengang Medieninformatik basiert auf den grundlegenden Fähigkeiten von IT-Professionals. Er bietet den Studierenden die Gelegenheit, vorhandene Kompetenzen interdisziplinär weiterzuentwickeln. Damit eignet er sich vor allem für Informatiker/innen und Personen, die sich in den Gebieten Marketing, Werbung und Public Relations zu Hause fühlen, aber auch für Quereinsteiger/innen aus ähnlichen Fachbereichen mit Bachelor- oder Diplomabschluss.

Inhalte im Fernstudium

An diesen Inhalten sollten Sie ein persönliches Interesse mitbringen, damit Ihnen das Studium möglichst gut gelingt.

Informatik

Medien

Mathematik

Programmieren

Für wen eignet sich ein Fernstudium Medieninformatik?

Für wen eignet sich ein Fernstudium Informatik?Ein Fernstudium Informatik kann für verschiedene Personengruppen geeignet sein. Zum einen eignet es sich für Personen, die bereits im Berufsleben stehen und sich weiterbilden möchten, ohne ihren Job aufgeben zu müssen. Ein Fernstudium bietet hierfür die nötige Flexibilität, da es meistens online oder mit wenigen Präsenzveranstaltungen stattfindet. Ebenso eignet es sich für Studierende, die unabhängig von festen Vorlesungszeiten und -orten lernen möchten und dabei Unterstützung durch Studienmaterialien und Online-Kurse erhalten wollen. Ein Fernstudium Informatik kann zudem für Personen von Vorteil sein, die aufgrund von Familie oder anderen Verpflichtungen nicht in der Lage sind, ein Präsenzstudium wahrzunehmen. Jedoch erfordert ein Fernstudium eine hohe Selbstdisziplin und Eigenmotivation, da das Lernen größtenteils eigenständig durchgeführt wird.

Wirtschaftliches Denken
75%
Medien
80%
Informatik
90%

Voraussetzungen für das Fernstudium

Eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) ist von wesentlicher Bedeutung für ein Bachelorstudium. Anders als bei anderen Studiengängen gibt es keine strengen Zulassungskriterien zu beachten. In der Regel bietet die Hochschule genügend Studienplätze für alle Bewerber an.

Falls Sie kein Abitur haben, ist das nicht das endgültige Aus für eine akademische Karriere. Eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung kann auch zur Zulassung zum Studium berechtigen. Ihre Zulassung wird von der Hochschule individuell entschieden.

Eine qualifizierte Hochschulbildung ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Karriere zu fördern. Wenn Sie es ernst meinen, professionelle Forstwissenschaftler zu werden und Ihre Karriereziele zu erreichen, nutzen Sie diese Gelegenheit und bereiten Sie sich auf Ihr Studium vor.

Gibt es bestimmte Zulassungsvoraussetzungen?

Für diesen Studiengang benötigen die Bewerber/innen eine mit guter Benotung abgeschlossene akademische Ausbildung von mindestens sechs Semestern im Bereich der Informatik. Gleichwertige, in einem sieben-semestrigen Bachelor-Studium erbrachte Prüfungsleistungen werden bis zu maximal 30 Credits angerechnet. Die Entscheidung über die Zulassung und die Anrechnung obliegt dem Prüfungsausschuss. In Einzelfällen müssen die Interessenten/Interessentinnen einzelne Brückenkurse absolvieren, um das Master-Studium aufnehmen zu dürfen. Grundsätzlich sind außerdem Englischkenntnisse erforderlich.

Welche Studieninhalte erwarten mich?

Das Fernstudium zum Master in Medieninformatik verbindet den fachlichen und den methodischen Ansatz von Softwaretechnologien mit unterschiedlichsten Anwendungen aus den Bereichen Kommunikation und Medien. Neben Grundlagen der Informatik vermittelt der Studiengang Fachkenntnisse aus den Fachrichtungen Psychologie, Ökonomie und Sozialwissenschaften. Die Studierenden befassen sich außerdem mit Themen wie IT-Management, Wirtschaft und Recht. Das Studium schließt mit dem Titel Master of Science ab.

Schwerpunkte und Vertiefungen

Während des Studiums wählen die Teilnehmer/innen aus bestimmten Vertiefungsschwerpunkten drei Module aus, mit denen sie sich entsprechend ihrer Vorlieben, Wünsche und Anforderungen spezialisieren können. Verfügbar sind unter anderem folgende Schwerpunkte:

– Mediendesign

– Medienproduktion

– Medientechnik

– E-Business

– Internationales Medienmanagement

– ERP

– Business Intelligence

Vor Abschluss des Masterstudiengangs widmen sich die Studierenden einem Projektstudium, in dem sie ihre Kenntnisse in den drei gewählten Wahlpflichtfächern vertiefen und festigen. Anschließend folgt die Masterarbeit inklusive Kolloquium.

Ablauf des Fernstudiums

Wie alle Fernstudiengänge ist auch dieser klar und ergebnisorientiert aufgebaut. Die Studierenden erhalten ihren Lernstoff nach Hause geschickt, wo sie die Unterlagen eigenständig zu von ihnen selbst bestimmten Zeiten erarbeiten. Zum Nachweis des Lernfortschritts müssen sie regelmäßig Einsendearbeiten und Kontrollaufgaben bei der Fernuni einreichen. Ein virtueller Campus bietet die Möglichkeit, Kommilitonen/Kommilitoninnen kennenzulernen, Lerngruppen zu bilden und sich gegenseitig beim Studium zu unterstützen. Präsenzveranstaltungen wie Vorlesungen gibt es in der Regel nur wenige oder gar keine. Klausuren und Prüfungen finden direkt an der Hochschule oder an einem zugehörigen Studienzentrum statt. Seit 2023 gibt es auch zunehmend reine Online-Klausuren. Diese werden beispielsweise mit Software von Proctorio überwacht und Sie müssen nicht mehr vor Ort erscheinen.

Etwa achtzig Prozent des Studiums erfolgen im Selbststudium anhand der bereitgestellten Studienunterlagen. Weitere zwanzig Prozent entfallen auf Präsenzveranstaltungen, Übungen, Labore und Prüfungen. Da diese hauptsächlich an den Wochenenden stattfinden, lässt sich das Fernstudium optimal mit der Berufstätigkeit und der Familie verbinden. Die Betreuung erfolgt während der gesamten Studienzeit durch qualifizierte Professoren/Professorinnen, die in der Regel via Online-Plattform erreichbar sind. Dieses Studienportal bietet zugleich die Möglichkeit, zusätzliches Lernmaterial abzurufen und Kontakt zu Mitstudierenden aufzunehmen.

Wie lange dauert das Fernstudium Medieninformatik auf Master?

Die Studienzeit beträgt in der Regel vier Semester bzw. 24 Monate. Eine Verlängerung ist an den meisten Fernunis um bis zu zwölf Monate möglich. Da keine Semesterpausen anfallen, wäre auch ein früherer Studienabschluss denkbar. Für Studenten und Studentinnen, die ihren akademischen Grad nebenberuflich erwerben möchten, dürfte dies jedoch schwierig werden.

Struktur des Fernstudiums Master Medieninformatik

Die Studentinnen und Studenten lernen in diesem inhaltlich modular aufgebauten Studiengang thematisch abgeschlossene Stoffgebiete. Jedem Modul ist entsprechend seines Umfangs und des damit verbundenen Arbeitsaufwands eine bestimmte Anzahl von Creditpoints nach dem ECTS zugeordnet. Dank dieser sind die erbrachten Leistungen national und europaweit anerkannt und vergleichbar.

Mit welchen Kosten ist beim Master Fernstudium in Medieninformatik zu rechnen?

Insgesamt kostet das Fernstudium zwischen 10.000 und 12.000 Euro. Das sind etwa 400 bis 500 Euro pro Monat. Da die Preise von Fernuni zu Fernuni variieren, empfiehlt es sich, genauere Informationen beim jeweiligen Anbieter einzuholen.

Fernstudiengänge Master Medieninformatik

[DATEN AUS KURSDB]

Karriere und Gehalt

Aufgrund der Interdisziplinarität des Studiengangs bietet sich den Absolventen/Absolventen nach erfolgreichem Abschluss eine Fülle an Tätigkeitsbereichen, beispielsweise im Marketing oder in Medien- und Kommunikationsbranchen. Damit eröffnen sich für Master in Medieninformatik beste berufliche Perspektiven.

Gehalt

Das Einstiegsgehalt für Absolventen/Absolventinnen dieses Studiengangs hängt stark von der Branche, dem genauen Tätigkeitsfeld und vom Arbeitgeber ab. Im Schnitt liegt das Einkommen von Medieninformatiker/innen bei circa 2.800 Euro im Monat. Mit dem Masterabschluss sind aber durchaus auch 4.000 Euro monatlich möglich. Große unternehmen zahlen meist mehr als Firmen mit nur wenigen Angestellten. In Abhängigkeit zur Berufserfahrung steigt das Gehalt im Laufe der Zeit noch weiter an.

Nachfrage in der Wirtschaft

Fast jedes Unternehmen benötigt heute Experten/Expertinnen im Bereich Medieninformatik, die wertvolle Arbeit in den Bereichen Marketing, PR und Werbung leisten, aber auch wissenschaftlichen Fragestellungen gerecht werden können.

Tätigkeitsfeld und Arbeitsgestaltung

Das Berufsfeld von Medieninformatikern/Medieninformatikerinnen mit Master-Abschluss präsentiert sich äußerst vielseitig. Zu ihren Aufgaben gehören beispielsweise die Entwicklung und die Realisierung crossmedialer Corporate Designs, das Erarbeiten und Umsetzen interaktiver Internetauftritte sowie der Aufbau und die Erweiterung multimedialer Datenbanken. Darüber hinaus obliegen ihnen häufig Aufgaben bei Audio- und Videoproduktionen und die Mitarbeit an umfangreichen Computer-based-Training-Produktionen. Sie implementieren Computergrafiken und -animationen mit Photoshop, Flash und anderer Standard-Software, arbeiten aber auch mit spezieller Hard- und Software, zum Beispiel für die Filmindustrie.

Einsatzgebiete

Die Absolventen/Absolventen dieses Fernstudiums finden überall dort Arbeit, wo Medienproduktionen mit Hilfe von Computern hergestellt werden. Die Medienindustrie kommt ebenso als Arbeitgeber infrage wie Unternehmen der Netzwerkbranche oder Industrieunternehmen, in denen große Softwaresysteme zum Einsatz kommen. Der Master-Titel berechtigt außerdem zur Promotion und zu einer Laufbahn im höheren Dienst der öffentlichen Verwaltung. Weitere geeignete Tätigkeitsbereiche gibt es in:

  • Softwarehäusern und Agenturen
  • Unternehmensberatungen
  • Internetfirmen
  • Film- und Videostudios
  • Verlagen
  • Rundfunkanstalten