Wirtschaftsingenieurwesen
Dieser Master-Fernstudiengang richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens, die schon einen ersten akademischen Abschluss erworben haben und sich im Berufsleben häufig mit technischen Fragestellungen auseinandersetzen müssen. Die Teilnehmer/innen eignen sich neben ihrem Beruf umfangreiches Wissen an, das ihnen dabei hilft, an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik weitreichende Führungsaufgaben zu übernehmen.
Inhalte im Fernstudium
An diesen Inhalten sollten Sie ein persönliches Interesse mitbringen, damit Ihnen das Studium möglichst gut gelingt.
Wirtschaftsingenieurwesen
Elektrotechnik
Mathematik
Informatik
Für wen eignet sich ein Fernstudium Wirtschaftsingenieur?
Das Fernstudium Technische Betriebswirtschaft eignet sich für jeden, der Interesse für wirtschaftlichen Themen zeigt und gut mit Zahlen umgehen kann. Gute Englischkenntnisse bieten nicht nur einen Lernvorteil, sie sind zum Teil auch als Voraussetzung, da es viele Fachtexte nur in englischer Sprache gibt und einige Vorlesungen ausschließlich in Englisch gehalten werden.
Voraussetzungen für das Fernstudium
Eine Allgemeine Hochschulreife (Abi) ist von wesentlicher Bedeutung für ein Bachelorstudium. Anders als bei anderen Studiengängen gibt es keine strengen Zulassungskriterien zu beachten. In der Regel bietet die Hochschule genügend Studienplätze für alle Bewerber an.
Falls Sie kein Abitur haben, ist das nicht das endgültige Aus für eine akademische Karriere. Eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung kann auch zur Zulassung zum Studium berechtigen. Ihre Zulassung wird von der Hochschule individuell entschieden.
Eine qualifizierte Hochschulbildung ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Karriere zu fördern. Wenn Sie es ernst meinen, professionelle Forstwissenschaftler zu werden und Ihre Karriereziele zu erreichen, nutzen Sie diese Gelegenheit und bereiten Sie sich auf Ihr Studium vor.
Gibt es bestimmte Zulassungsvoraussetzungen?
Vorausgesetzt werden ein erfolgreich absolviertes, mindestens sechssemestriges Bachelor- oder Diplomstudium an eine Hochschule oder einer Berufsakademie mit wirtschafts- oder ingenieurswissenschaftlichem Hintergrund und eine Praxistätigkeit von wenigstens einem Jahr. Bewerber/innen ohne ersten Hochschulabschluss können gegebenenfalls über eine Eignungsprüfung zugelassen werden. Hierfür benötigen sie eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, Verwaltungsakademieabschluss, Abschluss einer Techniker- oder Meisterschule), eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung.
Welche Studieninhalte erwarten mich?
Je nach Hochschule und Studienausrichtung fallen die Inhalte im Studienplan zum Teil sehr unterschiedlich aus. Das Basisstudium umfasst unter anderem Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Werkstofftechnik, Buchführung und Betriebswirtschaftslehre. Thematisiert werden außerdem Wissensfelder wie Elektrotechnik, Wirtschaftsstatistik, Marketing und Projektmanagement. Darüber hinaus können Kraft- und Arbeitsmaschinen und Automatisierungstechnik zu den Studieninhalten gehören. Je nach Anbieter führen die Absolventen/Absolventinnen nach Abschluss des Studiums den Titel Master of Business Administration and Engineering oder Master of Science.
Wissenschaftliche Grundlagen
- Angewandtes Autonomes Fahren
- Wirtschaftsmathematik
- Statistik
- Cyber Security
- Digitalisierung in Medizin und Pflege
- Mess- und Regelungstechnik
- Controlling und Qualitätsmanagement
- Digitalisierung und Automatisierung der Produktion
- Technische Mechanik
- Technical Project Lead
- Supply Chain Management
Fachkompetenzen
- Business Analyst
- Data Engineer
- Produktion und Logistik
- Digital Insurance
- Digitale Transformation
- Fertigungsprozess und -planung
- Software Engineering für Ingenieure
- Künstliche Intelligenz
- Werkstofftechnik
- Konstruktionslehre
- Management Consulting
- Smart Innovation
Soft-Skills
- Intercultural Competence
- Kritikfähigkeit
- Englisch for Computer Scientists
- Führung und Kommunikation
- Selbstmanagement
- Präsentationsstärke
- Qualitätsmanagement
- Problemlösungsfähigkeit
- Leadership
Schwerpunkte und Vertiefungen
Im Kern- und Vertiefungsstudium entscheiden sich die Studierenden für ein bis zwei Schwerpunkte, mit denen sie den Master-Studiengang an ihre individuellen Vorlieben und Anforderungen anpassen. Unter anderem stehen folgende Vertiefungen zur Auswahl:
– Marketing und Logistik
– Betriebswirtschaft und Controlling
– Facility Management
– Supply Chain Management
– Selbstmanagement und Führung
– Projekt- und Prozessmanagement
– Informations- und Kommunikationsmanagement
– Qualitäts- und Unternehmensmanagement
– Internationale Wirtschaftsbeziehungen
– Makroökonomie und Wirtschaftspolitik
– Technologiebasierte Unternehmensgründung
Ablauf des Fernstudiums
Die Säulen des Fernstudiengangs zum Master in Wirtschaftsingenieurwesen bilden das Selbststudium und eine geringe Anzahl von Präsenzveranstaltungen. Die Teilnehmer/innen lernen anhand praxisorientierter Lehrbriefe und können ihre Zeit dabei frei einteilen. Präsenztermine liegen in der Regel an den Wochenenden, sodass sie gut mit der beruflichen Tätigkeit vereinbar sind. Eine spezielle Lernplattform bietet den Studierenden die Gelegenheit, auf alle relevanten Inhalte und Aufgaben zuzugreifen oder Kontakt zu Kommilitonen/Kommilitoninnen aufzunehmen. Oft werden auf diesem Weg auch zusätzliche Materialien zur Verfügung gestellt. Während des gesamten Studiums ist außerdem eine professionelle Betreuung durch Professoren/Professorinnen gewährleistet.
Mit welchen Kosten ist beim Master Fernstudium in Wirtschaftsingenieurwesen zu rechnen?
Die Preise für den Fernstudiengang variieren von Hochschule zu Hochschule. So kostet das Semester bei einigen Anbietern 950 Euro, bei anderen 2.200 Euro. Hinzu kommen in vielen Fällen Prüfungsgebühren und ein Studierendenbeitrag. Die Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten für Präsenztage können ebenfalls kräftig zu Buche schlagen.
Struktur des Fernstudiums Master Wirtschaftsingenieur
Der modular aufgebaute Fernstudiengang setzt sich aus abgeschlossenen Stoffgebieten (Modulen) zusammen, deren erfolgreiches Absolvieren mit Creditpoints nach dem ECTS belohnt wird. Die Anzahl der Punkte richtet sich nach dem Umfang des Moduls und dem dafür erforderlichen Arbeitsaufwand. Der Workload des Masterstudiums beträgt 120 ECTS-Credits. Die Kreditpunkte ermöglichen die nationale wie internationale Vergleichbarkeit der erbrachten Leistungen und erleichtern unter anderem den Wechsel auf eine andere Hochschule.
Wie lange dauert das Fernstudium Master Wirtschaftsingenieurwesen
Der Studiengang ist auf vier bis fünf Semester ausgelegt. Eine kostenlose Verlängerung der Betreuungszeit ist um bis zu 24 Monate möglich. Der Studienbeginn kann meist halbjährlich zum Sommer- oder Wintersemester erfolgen.
Fernstudiengänge Master Wirtschaftsingenieurwesen
[DATEN AUS KURSDB]
Karriere und Gehalt
Wirtschaftsingenieure/Wirtschaftsingenieurinnen sind Experten für zwei Welten – die Wirtschaft und die Technik. Sie können fächerübergreifend vermitteln und in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden. Hieraus ergeben sich beste berufliche Perspektiven und Karrierechancen.
Gehalt
Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen liegt das Einkommen von Wirtschaftsingenieuren/Wirtschaftsingenieurinnen auf einem hohen Niveau. Die Einstiegsgehälter liegen zwischen 30.000 und 55.000 Euro im Jahr. Nach mehreren Berufsjahren verdient mehr als ein Drittel der Master-Absolventen/-Absolventinnen über 100.000 Euro jährlich.
Anzahl an Absolventen
Da Master in Wirtschaftsingenieurwesen sich selbst bei schlechter Wirtschaftslage sehr guter Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt erfreuen, ist dieser Studiengang äußerst beliebt. An Präsenzuniversitäten kommen teilweise sieben Bewerber/innen auf einen Studienplatz. Diese Tatsache lässt auf hohe Absolventenzahlen in diesem Studienfach schließen.
Nachfrage in der Wirtschaft
Die Nachfrage nach Absolventen und Absolventinnen, die sowohl über technische als auch kaufmännische Kompetenz verfügen, ist nach wie vor groß. Besonders interessiert an diesen hoch qualifizierten Fachkräften sind Industrieunternehmen und produktionsnahe Dienstleistungsunternehmen.
Tätigkeitsfeld und Arbeitsgestaltung
Master in Wirtschaftsingenieurwesen übernehmen Führungsaufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen. In Fertigung und Produktion entwickeln sie quantitative Methoden und Modelle für einen wirtschaftlichen, zuverlässigen Wirtschaftsablauf oder ermitteln kostenoptimale Fertigungsprogramme unter Beachtung des ökonomischen Einsatzes von Produktionsfaktoren. In Transport und Logistik obliegen ihnen die Entwicklung von Lösungen für den Aufbau und die Steuerung von Unternehmensnetzwerken oder die Erarbeitung von Systemen zur Steuerung des Informations- und Materialflusses in den Sektoren Fertigung und Montage. Zu Hause fühlen sie sich außerdem im Marketing und Vertrieb, im Rechnungswesen und in Forschung und Entwicklung.
Einsatzgebiete
Die Absolventen/Absolventinnen dieses Masterstudiums können ihr erworbenes Wissen in zahlreichen Berufsfeldern einsetzen, beispielsweise im Geschäftsprozessmanagement, im technischen Vertrieb, im Supply Chain Management oder in der Unternehmens-IT. Zu den wichtigsten Branchen für Wirtschaftsingenieure/Wirtschaftsingenieurinnen gehören:
- der Maschinen- und Anlagenbau
- die Automobil- und Fahrzeugindustrie
- die Finanzwirtschaft – die Energiewirtschaft
- der Handel
- Transport, Logistik und Verkehr
- die Konsumgüterindustrie.